Faltgepäck – Ein Koffer in zwei Größen

Die Packliste ist je nach Reise mehr oder minder umfangreich, der Koffer entsprechend gefüllt. Doch unabhängig davon, ob ein Geschäftsreisender ein kleines Hotelzimmer bezieht oder ob eine Familie im Sommerurlaub in einer gemütlichen Ferienwohnung Quartier nimmt: Einmal ausgepackt werden hier große Gepäckstücke schnell zur Stolperfalle, stehen unnütz im Weg herum, weil sie weder unter das Bett noch auf den Schrank passen. Ähnlich problematisch ist das Verstauen des Gepäcks zuhause, wenn dort weder Keller noch Speicher zur Verfügung stehen.

Koffer und Trolleys mit Falt- oder Klappmechanik kehren auf den Markt zurück. Bei Bedarf voluminöse Behälter, andernfalls flach und leicht zu „verstecken“. Einer Umfrage bei Fachhändlern und Lieferanten zufolge, die der Lederwaren Report 06/2013 zitiert, halten etwa 34% Faltbarkeit aus Kundensicht für ein Randthema, das sich aber entwickeln kann. Priorität haben die Gepäckfaktoren „Robustheit“ und „Leichtigkeit“ – aber warum nicht alle Aspekte bei der Gepäckwahl einbeziehen?!

Samsonite, Biaggi und Go Travel haben bereits interessante Produkte der Kategorie Faltkoffer im Angebot. Die faltbaren Trolleys der Reihe Tecno von Biaggi beispielsweise bieten aufgeklappt ein Fassungsvermögen von 31, 45 oder bis zu 91 Litern. Sie sind aus widerstandsfähigem Nylon gefertigt und wiegen zwischen 3,7 und 5,4 Kilogramm. In einem aktuellen Artikel der F.A.Z. wird deutlich, wie durch wenige Handgriffe das Gepäckstück betriebsbereit gemacht wird:

  • Deckel hochziehen
  • den nach innen geklappten Boden aufrichten und verriegeln
  • die eingeklappten Seitenwände aufstellen und mit Druckknöpfen am Corpus befestigen.

Weiterhin verfügen die kleinen Raumwunder über eine mehrstufige Teleskopstange, mehrere Seitentaschen und Reißverschlussfächer, ein TSA-Zahlenhängeschloss sowie vier geräuscharme Doppelräder für 360° Beweglichkeit.

Ebenfalls aus Nylon gefertigt: Die faltbaren Koffer und Taschen von Go Travel. Die Artikel der Samsonite Fold@way-Reihe finden Sie bei koffer24 in den Farben rot, graphite und beige/grey sowie in verschiedenen Volumina zwischen 40 und 111,5 Litern.

 

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: