90 Jahre Leder-Stoll – Frankfurter Traditionshaus ist auch im Internet erfolgreich

Frankfurt am Main, 9. November 2010. Als im Jahr 1920 der Kaufmann Friedrich Stoll in der Frankfurter Schäfergasse seine erste kleine „Lederhandlung“ eröffnete, konnte niemand ahnen, dass sich hieraus einmal einer der bedeutendsten Anbieter für Koffer und Taschen in ganz Deutschland entwickeln würde. Doch das Unternehmen, bei dem Beratung und Kundennähe von Anfang an großgeschrieben wurden, wuchs schnell. Zweimal in der bisherigen Firmengeschichte mussten daher größere Räumlichkeiten bezogen werden. Das Hauptgeschäft mit heute 350 Quadratmetern Verkaufsfläche befindet sich aber noch immer in derselben Straße in der Frankfurter City (heute Schäfergasse 50). Neben Koffern, Taschen und Accessoires ist dort heute hochwertige Lederbekleidung erhältlich. Auch zwei Filialen wurden eröffnet, eine in den 70er Jahren in Sachsenhausen, eine weitere in den 80er Jahren in Bockenheim – letztere besteht bis heute und befindet sich an der Leipziger Straße.

Eine fundamentale Neuausrichtung erfolgte 1998, als Dr. Joachim Stoll 1998 in vierter Generation die Geschäftsführung des Familienunternehmens übernahm. Der promovierte Diplomkaufmann beschritt Neuland und eröffnete parallel zum bestehenden Ladengeschäft den Onlineshop Koffer24.de unter dem prägnanten Motto „Für das Leben unterwegs“. Das Shoppingangebot im Internet war damals nicht sehr ausgeprägt – und, was Koffer und Taschen anbelangt, war dies einer der ersten Versuche, online zu verkaufen, überhaupt.

In der Folgezeit sollte sich herausstellen, dass damit genau der richtige Weg beschritten wurde. Denn mit dem Onlineshop hat sich Leder-Stoll genau dorthin begeben, wo Kunden in der Zukunft vermehrt nach passenden Produkten suchen sollten. Der Onlineshop profitierte dabei vor allem auch davon, dass er von einem langjährig etablierten Fachhändler betrieben wurde – so konnten die Kunden sofort Vertrauen fassen und waren eher bereit zu bestellen.

Im Jahr 1977 war die Schließung der großen und einzigartigen Ersatzteil- und Bastelabteilung ein Schritt, der viele Frankfurter tief bewegte. „Dieser Schritt war jedoch unumgänglich, um die benötigte Fläche für die neue Business- und Freizeittaschen-Abteilung bereitstellen zu können”, so Stoll. Die endgültige Trennung von den Wurzeln der einstiegen „Lederhandlung“ war jedoch damit vollzogen.

Ladengeschäft und Onlineshop bestehen bis heute in optimaler Ergänzung: Das Ladengeschäft steht für persönliche Beratung, der Onlineshop ermöglicht darüber hinaus ein bequemes Bestellen von daheim. Ob Bree oder Scout, ob Rimowa oder Samsonite, ob Stratic oder Titan: 5.000 Markenartikel von 60 renommierten Herstellern umfasst das umfangreiche Sortiment. Und weil guter Geschmack bei Leder-Stoll zu Hause ist, hat Koffer24.de auch Kunden in der ganzen Welt.

Über Leder-Stoll und Koffer24.de haben in der Vergangenheit sehr viele Medien berichtet, so etwa BILD, BILD am Sonntag, Abenteuer & Reisen, Auto & Reise, Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Arzt und Wirtschaft, SUPERillu und die Neue Apotheken Illustrierte. Mitteilungen zu den Jahrestrends bei Koffern und Taschen und interessante Befragungsergebnisse werden gerne aufgegriffen. Zuletzt erzielte eine Abwrackaktion für Koffer und Taschen ein beachtliches Medienecho.

Und was sind die weiteren Pläne? „In Zukunft werden wir in energiesparende Ladentechnik investieren“, verrät Dr. Joachim Stoll. „Zudem veranstaltet Leder-Stoll im Frühjahr 2011 in Zusammenarbeit mit den führenden Marken den ersten Frankfurter Ranzentag, eine Informations- und Verkaufsveranstaltung rund um die Einschulung.“ Weiteres Highlight noch in diesem Jahr ist der große Jubiläumsverkauf in den beiden Geschäften an der Schäfergasse sowie an der Leipziger Straße, der am 19. November beginnt: „Wer noch ein schönes Weihnachtsgeschenk sucht, wird hier mit Sicherheit fündig.“

Über die Leder-Stoll OHG

Das Frankfurter Traditionshaus Leder-Stoll besteht als Handelshaus für Koffer und Taschen bereits seit 1920. Hier sind über 5.000 Markenartikel von 60 Herstellern wie Samsonite, Bree, Picard oder Rimowa erhältlich. Geführt wird das Familienunternehmen in vierter Generation von Dr. Joachim Stoll.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: