Re-Kånken von Fjällräven — der neue „Grüne“
Für Sie sind es nur 11 x (bis zu) 25 Cent Pfand. Für Fjällräven aber sind 11 gebrauchte PET-Flaschen der Rohstoff für Ihren neuen Lieblingsrucksack.
Das Modell Kånken hat längst Kultstatus erreicht. In New York und Paris wurde der Rucksack im Design eines klassischen Tornisters über die Laufstege getragen. Heute gehört er längst zum täglichen Bild in deutschen Fußgängerzonen, auf Spielplätzen und an Universitäten.
Das Original entwickelte Fjällräven-Gründer Åke Nordin 1978 zusammen mit dem schwedischen Pfandfinderverband.
Nun wird recycelt. Das beliebte Design bleibt unangetastet, doch (ausgenommen Knöpfe, Reißverschlüsse und Schnallen) besteht der neue „Kånken fürs gute Gewissen“ vollständig aus wieder aufbereitetem Polyester von benutzten Pfandflaschen. Obendrein spart das Produktionsverfahren satte 75% Wasser, 67% Chemikalien und 39% Energie! „Grüner“ ist unter anderem nämlich auch die moderne Färbetechnik SpinDye.
Während konventionell Stoffballen am Ende ihres Herstellungsprozesses in ein Chemiebad getaucht, in Wasser ausgespült und in großen Öfen getrocknet werden, schmilzt man beim SpinDye-Verfahren die Farbpigmente bereits zusammen mit dem recycelten Polyester ein und spinnt dieses dann zu farbdurchwirktem Garn. Das schont Ressourcen und macht die Fasern besonders resistent gegen Sonnenlicht, Waschmittel, Abrieb und Schweiß.
Auch den Re-Kånken wird es gewohnt in zweierlei Ausmaß geben:
38x27x13 Zentimeter und
29x20x13 Zentimeter.
Klassisch schwarz und in 10 weiteren Farben wird für jeden ein Favorit dabei sein. Das leicht befüllbare Hauptfach (für Laptop und DinA4-Schulunterlagen geeignet) wird flankiert von zwei flachen Seitentaschen und einer Fronttasche mit Reißverschluss. Praktisch gedacht sind nicht nur die verstellbaren Schultergurte, der Tragegriff oben und das rückenschonende Polster — auch als Sitzkissen kann der Rucksack spontan prima fungieren.
Deutschland glänzt noch vor den USA und Heimatland Schweden als wichtigster Absatzmarkt. In der Vorweihnachtszeit kann es hier schon mal bis in den Februar hinein zu Lieferengpässen für den Lieblingskånken kommen. Keine Sorgen, wir sind bestens vorbereitet und helfen aus! www.koffer24.de gehört zu einigen wenigen Anbietern, bei welchen Sie schon jetzt Ihren neuen Re-Kånken ordern können … Liefern dürfen wir dann ab 1. August.
Hat Ihr Re-Kånken dann eines fernen Tages ausgedient (glücklicherweise ist sein Material außerordentlich robust und langlebig) wird er selbst wieder Teil der Recycling-Kette. Reißverschlüsse, Knöpfe und Schnallen werden leicht abmontiert … und wer weiß, in welchem Format Ihnen dann der treue Begleiter eines Tages wieder begegnet?!
PS: Sie leben bewusst auf grünem Fuß? In unserem Ladengeschäft in Frankfurt finden Sie z.B. auch Artikel von Elephant Brand … Recycel-Umhängetaschen, -Geldbörsen und -Accessoires aus ausgedienten, gereinigten Zementsäcken.