Taupo auckland Neuseeland Reisebericht

Reisebericht aus Auckland Neuseeland (Teil 1)

Start in Auckland Neuseeland

Meine Reise hat in Auckland Neuseeland gestartet, wir sind im K Road Travellers Hostel gewesen. Das ist ein sehr schönes Hostel mit Dachterrasse. Alle Traveller sitzen am Abend schön zusammen, man lernt schnell coole Leute kennen, deutlich besser als in vielen anderen Hostels.
In Auckland kann man sich super mit der AT-HOP Card fortbewegen, supergünstig, für eine Fahrt durch die ganze Stadt zahlt man 3 – 5 NZ Dollar. Diese Karte gilt auch für die Fähre nach Wahiki Island.

Reisedauer und Gepäck für Auckland Neuseeland

Je nachdem, wie lange du deine Reise planst, solltest du auch das richtige Gepäck mitnehmen. Fürs normale Reisen hatte ich einen Reiserucksack AViANT Voyager 65+10 von Deuter dabei, da geht einiges rein, gleichzeitig ist er aber nicht zu groß und praktisch. Für Wanderungen hatte ich einen aporti Rolltop mit. Der ist wasserabweisend, was um diese Jahreszeit in Neuseeland sehr wertvoll ist. Andere mögliche Rucksäcke für Ausflüge und Wanderungen. Auch beim Erkunden von Städten ist ein leichter Rucksack der ideale Begleiter.

Was ich in Auckland Neuseeland dabei hatte / Empfehlungen

Wahiki Island

Vor Auckland ist die Insel Wahiki gelagert, man kann dort sehr schöne Wanderungen entlang der Küste machen. Eine Fähre fährt alle halbe Stunde vom Hafen in Auckland Neuseeland ab. Man sollte einige Tage bleiben.

Von dort aus sind wir mit dem Bus nach Taupo gefahren. Bei den InterCity Busreisen muss man darauf achten nicht die einzelnen Reisen von Stadt zu Stadt zu buchen, wenn man mehrere Fahrten plant. Es gibt ein Flexipass Ticket, bei dem man deutlich günstiger wegkommt. Man kauft sich am Anfang z.B. 40 Stunden Busfahrt und kann diese dann innerhalb von einem Jahr über sein Konto einlösen. Es lohnt sich aber nur wenn man auch wirklich viel Bus auf Langstrecke fährt.

Taupo

Louis in Auckland Neuseeland

In Taupo haben wir die „Craters oft he Moon“ besichtigt und den „Huka Waterfall“. Beides sehr schöne Ziele die auf einer Route liegen und innerhalb von 4 Stunden hin und zurück sehr gut machbar sind. Wenn man auf dem Rückweg nach Taupo auf der linken Seite des Waikato Rivers läuft, kommt man an natürlichen heißen Quellen vorbei, die sehr gut für eine angenehmes Bad kurz vor Ende der Wanderung geeignet sind.
Eine sehr lohnende Tagestour von Taupo aus ist das Tongariro Crossing. Man fährt früh morgens ca. zwei Stunden mit dem Bus zu Mount Tongariro, ein teilweise inaktiver Vulkan. Die Überquerung des Vulkans hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Am Anfang gibt es viele Stufen, je näher man der Spitze kommt, desto mehr Vulkangestein liegt auf dem Weg herum. Es ist daher gutes Wanderschuhwerk zu empfehlen. (Eine Verrückte bei uns im Bus hat die Wanderung mit Crocs gemacht.) Der Blick auf Vulkanseen und die Spitze des Mount Tongariro ist atemberaubend schön. Gute Sicht ist wichtig, deshalb einen sonnigen Tag aussuchen. In Summe dauert die Tour 6 – 8 Stunden und es sind ca. 18 km Distanz. Auf der anderen Seite des Berges wird man wieder vom Bus abgeholt und zur Touristen Information nach Taupo gefahren.

Waiinu Beach

An der Westküste der Nordinsel liegt der Waiinu Beach. Er ist länger als das Auge reicht und besteht aus schwarzem Vulkansand. Ebbe und Flut sind hier sehr eindrucksvoll, da der Strand sehr flach ist. Am Ende des Strandes sind ca. 10 bis 15 m hohe Klippen, an die bei Flut die Wellen klatschen. Es ist ein Selbstversorger Van zu empfehlen, um auf dem Campingplatz dort zu bleiben, da viele Campingplätze so wie dieser nur für solche Camper ausgeschrieben sind. Das Gesetz in Neuseeland hat sich Anfang 2023 hierzu geändert.

to be continued …