Schulranzen Tipps von koffer24!

Schulranzen: Alles was Ihr hierzu wissen müsst!

Wir zeigen Euch worauf Ihr bei Schulranzen achten solltet und stellen Euch ein paar passende Modelle und Marken vor. Hierzu haben wir ein Interview mit unserer Schulranzenexpertin und langjährigen Mitarbeiterin Frau Weckesser geführt.

Welcher Schulranzen passt zu meinem Kind?

Zunächst einmal ist es wichtig zu erkennen welcher Schulranzen oder Rucksack sich für Ihr Kind eignet. Nicht jedes Kind ist gleich – der dazugehörige Ranzen ist es somit auch nicht. Für kleine und zierliche Kinder bewehren sich meist Schulranzen von Step-by-Step. Diese sind schmal geschnitten und lassen sich passgenau auf Ihr Kind einstellen. Hier sind bei fast allen Modellen die Tragegurte höhenverstellbar, wodurch der Ranzen optimal sitzt. Wenn Ihr einen besonders leichten Schulranzen sucht eignet sich die Serie Light 2 von Step-by-Step sehr gut. Für bereits größere Kinder empfiehlt sich ein Schulranzen von Ergobag, DerDieDas oder Scout. Selbstverständlich lassen sich auch diese an die Größe und Statur Ihres Kindes anpassen.

Generell empfehlen wir Schulanfängern lieber einen Ranzen, da diese schneller zu öffnen und übersichtlicher sind als ein Schulrucksack. Ist Ihr Kind bereits in einer höheren Klasse werden die Schulrucksäcke meist attraktiver. Es gibt bestimmte Modelle, bei welchen sich die Verstärkung herausnehmen lässt und der Ranzen im Handumdrehen zum Rucksack wird. Beispielsweise bei der 2in1 Serie von Step-by-Step.

Wie sitzt der Schulranzen richtig?

Damit der Schulranzen richtig sitzt solltet Ihr folgendes beachten:

  • Die Oberkante des Schulranzens sollte mit den Schultern abschließen.
  • Der Ranzen sollte über dem Gesäß abschließen.
  • Es sollte möglichst kein Hohlraum zwischen Ranzen und Rücken bestehen und direkt an den Schulterblättern anliegen. Jedoch darf er nicht zu eng anliegen, denn etwas Spielraum muss gegeben sein.

Probiert die Einstellungen aus und lasst Euer Kind am besten damit laufen oder hüpfen. Fragt, ob es irgendwo drückt, zwickt oder scheuert. Beachtet auch, dass diese Einstellungen regelmäßig überprüft werden müssen, da Kinder schnell wachsen. Dicke Kleidung, wie zum Beispiel Winterjacken, können ebenfalls dazu führen, dass die Einstellungen nicht mehr optimal passen.

Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Achtet beim Kauf eines Schulranzens darauf, dass der Ranzen einen Beckengurt besitzt. Der Gurt verlagert das Gewicht auf den stabilen Beckenbereich und entlastet so Schultern und Rücken. Gerade bei kleineren Kindern ist ein Brustgurt oft hilfreich, damit der Schulranzen auch beim Rennen und toben nicht von den Schultern rutscht.

Ebenfalls sollten Reflektoren am Ranzen angebracht sein, um die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr gewährleisten zu können. Meist können auch extra Westen oder Kletties mit zusätzlichen Reflektoren gekauft werden.

Ein kleiner Tipp von uns: Geht auch auf die Wünsche Eures Kindes ein, denn wenn Euer Kind glücklich und zufrieden ist, geht es gerne in die Schule.

Wo finde ich Schulranzen?

Wir haben eine große Auswahl an Schulranzen in unserem Ladengeschäft in der Schäfergasse 50, Nähe Konstablerwache, in Frankfurt am Main. Hier könnt Ihr Euch gerne jederzeit von unseren fachkundigen Mitarbeitern beraten lassen und die Schulranzen Vorort anprobieren.

Natürlich findet Ihr auch alle Modelle in unserem Onlineshop unter www.koffer24.de.

Ihr könnt gerne auch in unseren vorherigen Blogbeiträgen rumstöbern und Euch noch besser informieren.

 

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: